Den Konzertreigen beim Drums´n´Percussion Festival eröffnete am Freitagabend Percussionist Hakim Ludin, bevor danach Mitglieder von Udo Lindenbergs Panikorchester übernahmen.
Hakim Ludin lud die Teilnehmer im voll besetzten Auditorium auf eine Reise durch entfernte Länder dieser Welt ein. Er nutzte Percussioninstrumente der verschiedenen Regionen und führte in ihre besondere Klangwelt. Dabei animierte er die Zuhörer zum Mitmachen. Klatschend, tappend, singend bezog er sie in seine Performance ein.
In der zweiten Session übernahmen Bertram Engel und Band. Der erste Song war ein alter Song aus der Lindenberg Ära aus den 70er Jahren. Hier performte er noch am Schlagzeug. Danach setzte er sich ans Klavier und spielte eigene Stücke, die er mit Gesang begleitete. Trotz angegriffener Stimme hat er das Konzert bravourös durchgezogen. Bertram Engel komponiert unter anderem auch für Peter Maffay und Udo Lindenberg. Den Zuhörer bot sich ein ungewöhnlicher Einblick in das musikalische Schaffen von Bertram Engel. Ein besonderes Erlebnis für die Zuhörer. Unterstützt wurde er von seinem langen Compagnon Steffi Stephan, der ihn vor langer Zeit in das Panikorchester von Udo Lindenberg gebracht hat. Mit dabei an der Gitarre Benny Young und während Bertram Klavier spielte unterstützte Uli Frost am Schlagzeug und Lenny Castro an den Percussion.
Ohne Zugabe durfte er die Bühne nicht verlassen. Er spielte ein Cover allein am Klavier mit Gesang.